Comments on: Laptop für den Uni-Alltag vorbereiten /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/ Digital Projects, Creative Space, , Techzeug Fri, 28 Feb 2014 15:46:20 +0000 hourly 1 By: Halbautomatische Computerwartung mit Soluto - AmbassadorBase /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-350 Mon, 24 Feb 2014 13:18:25 +0000 /?p=3706#comment-350 […] aus der Ferne zu installieren. Soluto zeigt auch an, in Kooperation mit Ninite (haben wir beim Laptop für die Uni vorbereiten Beitrag vorgestellt), wenn es Updates von Programmen gibt und ermöglicht diese direkt zur […]

]]>
By: Benedikt Neuhold /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-229 Mon, 20 Jan 2014 17:39:17 +0000 /?p=3706#comment-229 Mir ist in den letzten 5 Jahren kein Virus mehr untergekommen. Wenn man beim Internet surfen und beim Installieren aufpasst solltest du nicht wirklich ein AV brauchen. Benutze Win 8 seit der Beta mit integrierten AV und zusätzlich Malwarebytes Anti-Malware in der Vollversion (die ist ihr Geld wirklich wert!!).
Ich muss sagen, dass Avast bei mir auch ziemlich was von der Leistung genommen hat (und mir die Oberfläche absolut nicht gefallen hat ;) ).

Das mit dem Browser ist so eine leidige Geschichte :): Ich verwende meistens Chrome oder Comodo Dragon.

Sonst eine gute Zusammenstellung und vor allem kannte ich solche AllInOne Installer noch nicht :)

]]>
By: MitAussicht /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-224 Mon, 20 Jan 2014 14:47:25 +0000 /?p=3706#comment-224 Die meisten Unis bieten ihren Studierenden Softwarelizenzen an, von denen die Antivirenprogramme und eine Lizenz für die Literaturdatenbank citavi sicherlich die sinnvollsten sind. ;)

]]>
By: BBDwarf /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-222 Mon, 20 Jan 2014 14:25:44 +0000 /?p=3706#comment-222 Ahh … sorry. Schon dabei.

]]>
By: BBDwarf /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-221 Mon, 20 Jan 2014 14:22:01 +0000 /?p=3706#comment-221 Steam installieren …

]]>
By: Ben /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-220 Sun, 19 Jan 2014 21:41:46 +0000 /?p=3706#comment-220 Microsoft Security Essentials würde ich nicht mehr empfehlen, das bietet wirklich nur Minimalstschutz,

AV-Test.org bewertet den Schutz mit 2,0 von 6,0:

http://www.av-test.org/no_cache/en/tests/test-reports/?tx_avtestreports_pi1report_no=130597

Hier der ganze Test, ich denke mit Avast! ist jeder gut bedeint, ist ebenfalls kostenlos und bietet besseren und vielfältigeren Schutz.

http://www.av-test.org/en/tests/home-user/windows-8/janfeb-2013/

______

Außerdem ist Start Menu 8 oder ähnliches (Classic Shell ist ein anderes) für die, die dann trotz Window 8 ein altbekanntes Startmenu haben möchten, zu empfehlen:

http://www.iobit.com/iobitstartmenu8.php

Ansonsten wüsste ich nichts, was nicht in Poweruser Programme abdriften würde, sehr gute Liste, ich find’s vorallem gut, dass du immer Alternativen anerkennst und nicht einfach sagst, dass ein Programm das Beste ist.

]]>
By: Hannes /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-219 Sat, 18 Jan 2014 18:25:23 +0000 /?p=3706#comment-219 Meiner Erfahrung nach ist sysprep nicht wirklich hardwareneutral, wir hatten im Laden ab und zu versiegelte Systeme von uns, bei denen die Kunden vor dem ersten Start Teile ausgetauscht hatten und die dann nicht mehr gestartet werden konnten. Mussten jedes Mal ein neues Image aufspielen.

]]>
By: Karl /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-218 Sat, 18 Jan 2014 17:27:40 +0000 /?p=3706#comment-218 Setz Dein Traumsystem inkl. Anwendungssoftware auf.
Verallgemeinere es mit “sysprep” (bei Windows onboard). Als Option wählst Du herunterfahren. Jetzt machst Du ein Image des Rechners mit Clonezilla (Freeware), aber bevor der Rechner wieder gestartet wurde. Jederzeit kannst Du jetzt dieses Image zurückspielen, sogar auf anderer Hardware. Viel Spaß.

]]>
By: Paulschen /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-213 Tue, 14 Jan 2014 09:33:49 +0000 /?p=3706#comment-213 -Und nun bitte für Mac =)

]]>
By: Hannes /2014/laptop-fur-den-uni-alltag-vorbereiten/#comment-211 Mon, 13 Jan 2014 20:44:13 +0000 /?p=3706#comment-211 Vielleicht noch ein paar kleine Punkte die mir nach meinem Kommentar eingefallen sind…
>>>”Wichtig ist, dass das Antivirenprogramm euren Computer nicht ständig bremst.” Norton ist meiner Erfahrung nach die größte Bremse. Kann sich mittlerweile geändert haben, zumindest in älteren Versionen konnte man sich aber mit Norton+Bloatware eine “Prozessorstufe” (i7->i5) runterbremsen wobei das AV-Programm den größten Anteil hatte. Von den kostenpflichtigen halte ich Kaspersky für am stärksten, ist auch ziemlich simpel zu bedienen, ist allerdings meine auf Erfahrung basierende Meinung, andere sagen anderes.
>>>BIOS-Flash würde ich den Leuten nicht unbedingt empfehlen. Verkorkste Treiber kriegt man wieder runter, im schlimmsten Fall spielt man halt das Image nochmal auf. Geht beim BIOS in der Regel nicht. Ich erinnere mich an einen der ersten Samsung mit W8, da gab es einen Bug mit der Uhrzeit der durch ein BIOS-Update behoben wurde – was Samsung zuerst auch stolz verkündet hatte. Die nächsten zwei Wochen mussten wir einen riesen Haufen Samsung-Geräte austauschen (die Samsung uns wiederum austauschen musste). Man musste zuerst im BIOS die Uhrzeit richtig einstellen und DANN das Update aufspielen. Andersherum ließ sich die Uhrzeit im BIOS nicht mehr ändern und das BIOS glaube ich auch nie wieder updaten. Unwissenheit+BIOS-Update ist mmn. auch heute, nach der manuellen, umständlichen DOS-Update-Zeit noch gefährlich… ;)
>>>Browser: es benutzt ja fast jeder Firefox, der nicht beim IE bleibt. a) war FF aber vor allem im Vergleich zu Chrome (für die Paranoiden gibts Chromium) in der Vergangenheit extrem langsam, habe ihn schon länger nicht mehr benutzt, ist vmtl. immer noch so. Bevor Du mir da widersprichst – mach mal einen Vergleich auf nem i3 oder sowas und ohne SSD ;) und b) würde ich mir die neueren IE-Versionen (ab IE9) mal genauer anschauen bevor ich direkt einen Alternativ-Browser draufschmeisse, die sind mittlerweile durchaus benutzbar. War jedenfalls recht zufrieden damit bevor ich (u.A. wegen Google-Handy und auto-Sync mit dem Handybrowser) auf Chrome umgestiegen bin. Was die (angeblich mangelhafte) Sicherheit (beim IE) angeht – da schenken sich die vier Großen meiner Erfahrung nach nicht viel.
Ist im Übrigen ne gute Programmauswahl die Du da hast und Daumen hoch für ninite.com, keine Ahnung wie viel Zeit mir die Seite schon gespart hat. Gib Deinen Kunden die Adresse wenn sie sich selbst an ne Neuinstallation wagen wollen und Du hast ihre Dankbarkeit sicher, musst Dich nicht um simple aber nervige Programminstallationen kümmern und darfst ein paar Monate später keine Tonnen an Toolbars entfernen :)

]]>