Das Lumia 1020 kann Fotos entweder mit einer Auflösung von 5MP oder in 5MP UND 38MP speichern.

Für den Vergleich habe ich ein unspektakuläres Setup gewählt: Windows Fotoanzeige und Screenshots mit Monosnap . Der Vorteil ist, dass es für alle nachvollziehbar ist und einfach nachzumachen.

Das Foto ist beim Mittagessen entstanden. Spiegelei mit Kartoffeln und Spinat. Zum Fotografieren wurde die Nokia Camera App verwendet und außer dem Fokus wurde alles auf automatisch gelassen. Es ist kein Meisterwerk, aber für unsere Zwecke reicht es.

Herunterladen und selbst vergleichen:

  • 5MP (2592x1936px, 990KB)
  • 38MP (7136x5360px, 8917KB)

Nebeneinander geöffnet und an die Fenstergröße angepasst sieht man keinen wirklichen Unterschied.
WP_20140331_12_03_51_Pro - Windows-Fotoanzeige 2014-04-02 10.44.48

Als nächstes habe ich zehn mal hineingezoomt (‘strg’ + ‘+’). Bei genauem hinsehen lassen sich bei der niedrigeren Auflösung Pixel und Artefakte erkennen. Bei der hohen Auflösung gibt es noch keine Probleme. Ideal um nachträglich einen Bildausschnitt auszuwählen.
10 mal gezoomt

Nach zwanzig mal zoomen erkennt man bei beiden Bildern nicht mehr viel. Allerdings sieht man bei der niedrigen Auflösung schon klar die Pixelreihen während sie bei der hohen Auflösung nur an einzelnen Stellen wahrnehmbar sind.
Zwanzig mal

Da die Mitte des Bildes nicht im Fokus war nochmals ein besserer Ausschnitt mit Pfefferstücken. Hier sieht man am besten wie viel besser die hohe Auflösung ist. (Draufklicken für ein größeres Bild.)
WP_20140331_12_03_51_Pro - Windows-Fotoanzeige 2014-04-02 11.07.05