Wireless Bluetooth Speaker erfreuen sich in letzter Zeit immer mehr Beliebtheit. Letztens habe ich sogar beim Fortgehen einen Typen mit so einem Teil gesehen (Ja ohne Witz). Meistens haben diese Speaker einen Akku, so kann man die auch mitnehmen zum Baden oder in den Park. Ich konnte im letzten Monat den Power Up Speaker von Nokia und JBL testen. Das Gerät hat aber leider keinen Akku und ist deshalb auch nicht für den mobilen Einsatz gedacht. Dafür verfügt der Speaker über eine Qi Wireless Charging Station und NFC. 20140312_200904929_iOS

Das Einrichten und Verbinden

Nach dem Auspacken einstecken und ein NFC-fähiges WP8 Smartphone zu dem NFC Bereich hinhalten. Danach verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem Speaker. Verfügt das Smartphone über kein NFC (zB ein iPhone) kann man sich auch über die Bluetooth Einstellungen zu dem Speaker verbinden. In der Praxis funktionierte das mit allen Geräten ohne Probleme: Dazu zählten ein Lumia 925, Nexus 5, SurfaceRT und ein iPhone5C. Zum Glück verfügt der Speaker auch über einen Miniklinkeneingang und kann so auch mit älteren Geräten ohne Bluetooth verbunden werden.

Der Sound

Am wichtigsten ist bei so einem Gerät jedoch der Sound: Dieser erwies sich bei dem JBL Speaker als wirklich sehr gut. Die ewige Diskussion ob Streaming über Bluetooth die Audioqualität verringert konnte ich nicht nachvollziehen. Sowohl über die Miniklinke als auch über Bluetooth war der Sound optimal (die niedrigere Bitrate über Bluetooth fiel mir nicht auf ). Rein vom Klang des Geräts her war ich auch rundum zufrieden. Lediglich bei recht hohen Lautstärken kam es im Bassbereich zu leichten Verzerrungen. Hierbei muss jedoch erwähnt werden, dass man den JBL Speaker wirklich sehr sehr laut drehen kann. Ich war ziemlich überrascht welchen lauten Sound das Gerät zustande bringt ohne dabei an Qualität zu verlieren. Den Sound und die Lautstärke von anderen Bluetooth Speakern übertrumpft der JBL-Speaker ohne Probleme. Auch an der Bluetoothreichweite konnte ich nichts aussetzten, da ich in meiner ganzen Wohnung mit meinem Smartphone streamen konnte.

Diese Qualität hat allerdings seinen Preis. Wer aber einen hochwertigen Speaker will und ein NFC fähiges Smartphone hat wird nicht enttäuscht sein!

Der offizielle Spot auf YouTube

Link zur Produktseite

20140312_201010175_iOS