OneDrive (früher Skydrive) ist seit Windows 8 tief im System verankenrt. Wenn es dann einmal Probleme gibt, kann es ziemlich umständlich sein sie zu beheben. Bei mir ist OneDrive ständig zwischen ’nach Änderungen suchen‘ und ’synchronisieren‘ hin und hergesprungen. Dabei hat es den Prozessor voll ausgelastet und die Lüfter drehten hoch. Da es Teil des Systems ist kann man es nicht einfach deinstallieren und dann neu installieren. Aber es gibt zwei andere Möglichkeiten, um Synchroniserungsprobleme mit OneDrive zu reparieren.

OneDrive Diagnosetool

Microsoft stellt ein 241KB kleines Diagnosetool zur Verfügung, das ihr hier herunterladen könnt.

  1. OneDrive Diagnosetool öffnen (einfach auf das heruntergeladene Programm doppelklicken)
  2. OneDrive 2014-09-25 15.39.48

  3. Diagnose laufen lassen (rechts unten auf ‚weiter‘ klicken)
  4. OneDrive 2014-09-25 15.40.09

  5. Entscheiden, ob Diagnose an Microsoft gesendet werden soll (hat keinen Einfluss auf direkte Reperatur, hilft aber Microsoft in Zukunft Probleme zu vermeiden / mit Updates auszubügeln)
  6. OneDrive 2014-09-25 15.41.36

  7. OneDrive zurücksetzen
  8. OneDrive 2014-09-25 15.44.02

  9. Problembehebung abwarten (kann mehrere Minuten dauern)
  10. OneDrive 2014-09-25 15.45.02

  11. Problembehandlung beenden
  12. OneDrive 2014-09-25 15.47.15

Je nachdem was das Problem war, sollte es nun behoben sein.

OneDrive manuell zurücksetzen

In manchen Fällen funktioniert das Diagnosetool nicht und bleibt hängen. Dann kann man noch versuchen OneDrive manuell zurückzusetzen.

  1. Eine Kommandozeile als Adminstrator öffnen (Ich verwende die in Windows 8 vorhandene Powershell. Windows+Q drücken, Powershell eingeben und Rechtsklick auf das Programm, ‚Als Administrator ausführen‘ wählen.)
  2. Suchbereich 2014-09-25 16.05.37

  3. Onedrive beenden (Das eigentliche Programm heißt immer noch SkyDrive.exe, nicht wundern): ‚SkyDrive.exe /shutdown‘ ohne Anführungszeichen eingeben und Enter drücken
  4. OneDrive zurücksetzen: ‚SkyDrive.exe /reset‘
  5. OneDrive wieder starten: ‚SkyDrive.exe‘
  6. Administrator_ Windows PowerShell 2014-09-25 18.03.12

Ich musste meinen Computer zusätzlich neustarten, damit OneDrive seine Arbeit wieder aufnahm. Anschließend funktionierte es jedoch wieder problemlos.

Wie immer: Keine Garantie, dass es so funktioniert und seid vorsichtig mit der Kommandozeile. Da kann schnell etwas schief gehen, das man nicht rückgängig machen kann.