Ihr kennt das sicher: man will sich in ein fremdes WLAN einloggen und kriegt dazu meistens einen kleinen Schmierzettel wo ein rund 20-stelliges kryptisches Passwort aufgeschrieben ist. Nach rund einminütiger, mühsiger Eingabe passt alles und man ist eingeloggt. Oder ein Zeichen war falsch gesetzt und man darf dieses Prozedere nochmals wiederholen. Aber es muss doch anders gehen dachte ich mir!

Nach kurzer Internet-Recherche fiel mir die Android-App “ Wifi QR Code Generator ” auf. Man tippt hier nur sein WLAN ein, generiert den Code und anschließend per Screenshot an den PC geschickt und ausgedruckt. Mit Root-Zugriff kann die App auch direkt auf die gespeicherten WLAN´s gehen. PS: mit Android 4.4 kann man schon vom Handy aus per Google Cloud Print drucken.

Ich finde das gehört auf jede Haustüre (natürlich innen ;) geklebt, man spart sich viel Tipperei und gewinnt viel Zeit für wichtigere Dinge im Leben. Leider ist der QR-Code von Windows Phone 8 nur lesbar, aber nicht ausführbar. Auf Android-Devices wird man dagegen gefragt, ob man sich gleich verbinden möchte.

Als Test für euch habe ich ein WLAN namens AmbassadorNetwork erstellt:

Capture

Edit: es gibt auch eine eigene Website dafür: http://www.qrcode-monkey.de/#wifi