Wir haben euch Microsoft Research ja schon einmal in einem früheren Blogpost vorgestellt . Mit TouchDevelop möchte ich nun ein Projekte vorstellen, dass, wie leider so viele Projekte von Microsoft Research, eher ein Schattendasein fristet.

Bei TouchDevelop handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung die zum Programmieren auf Touchscreengeräten ausgelegt ist. Entwickelt wurde TouchDevelop um es einfacher zu machen, zu entwickeln – weshalb es auch so konzipiert ist, dass kein zusätzlicher PC notwendig ist, sondern nur das mobile Endgerät, auf dem man die App laufen lassen will.

TouchDevelop auf verschiedenen Plattformen

Umgesetzt wurde TouchDevelop als App für Windows Phone sowie als Webanwendung für den Browser um alle Plattformen mit halbwegs modernem Browser zu unterstützen. Will man eine App entwickeln, hat man mit TouchDevelop Zugriff auf Daten (z.B. Kontakte, Emails, SMS, …), Medien (Kamera, Fotos, Musik, …) sowie im jeweiligen Gerät eingebaute Sensoren (Lagesensor, NFC, …). Natürlich sind nicht auf allen Plattformen, alle Features zugänglich.

Bedient wird TouchDevelop, wie bereits erwähnt, durch Touch-Eingaben, welche natürlich auch mit der Maus bewältigt werden – nur selten braucht man eine Tastatur. Durch dieses bisher einzigartiges Bedienkonzept, ist es wirklich einfacher, Anwendungen zu entwickeln. Natürlich kann man nicht erwarten, die komplexesten zu entwickeln, aber es ist schon einiges möglich – sogar Spiele sind kein Problem bzw. in meinen Augen sogar einfacher zu entwickeln.

Da Videos mehr als tausend Worte sagen können, hat das TouchDevelop Team ein wirklich tolles Video veröffentlicht, welches die Bedienung im Schnelldurchlauf auf den verschiedenen Plattformen zeigt:

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich die Windows Phone App vom Marketplace herunterladen (einfach nach “touchdevelop” suchen), oder für andere Plattformen einfach die Homepage http://touchdevelop.com/app besuchen. Da Microsoft auch einen Art eigenen Marketplace für TouchDevelop integriert hat, ist es nicht einmal notwendig, Programmierkenntnisse zu haben, da schon einige gute Ideen umgesetzt wurden. Hier kann jeder seine eigens entwickelte App einstellen, aber auch das TouchDevelop Team hat einige Beispiel- veröffentlicht, welche sich hervorragend eignen, Programmieren zu lernen.

Mein Fazit: wieder eine geniale Idee von Microsoft Research, die viel zu wenig Publicity erhält. TouchDevelop ist super, wenn man Programmieren beginnen möchte oder bisher nur wenig Erfahrung gesammelt hat – vor allem wegen den schon erwähnten Beispiel-. Für einen Vollblutprogrammierer wie mich, bietet es jedoch manchmal fast zu wenig Eingriffsmöglichkeiten ;) Ich würde zwar auch gerne für andere Plattformen sehen, verstehe aber, dass Microsoft sich vorerst auf die eigene beschränkt und andere Plattformen auf die Webanwendung verweist.