Microsoft’s Pendant zu Facebook und Google+ namens So.cl ist seit Mai 2012 für alle Personen zugänglich und eine Online Plattform aus dem Microsoft Research Fuse Lab . Diese Plattform agiert ähnlich wie Google+ und verwendet bereits erfolgreiche Konzepte von Facebook, Twitter und Pinterest. Die Hauptfunktion, die So.cl allerdings von den Wettbewerbern unterscheidet ist die “Kollagefunktion”. Mit dieser kann man Kollagen über bestimmte Themen erstellen und spezielle Inhalte wie Bilder oder Texte direkt über Microsofts Suchmaschine Bing suchen und einfügen (deutliches Plus gegenüber Pinterest). Die Idee des „Content-Pinnen“ kommt aus dem eigentlichen Verwendungszweck von So.cl, nämlich das zusammenfügen mehrerer Inhalten zur besseren Übersicht und Gestaltung für Studenten und ihren Projekten.

So.cl als Facebook Imitat?

Viele sehen So.cl als Microsofts Konkurrenzprodukt zu Facebook oder Twitter. Man muss hier allerdings festhalten dass es dies nicht ist. Die Kerncharakteristik eines Sozialen Netzwerks ist die Informationsfreigabe rund um das Profil, also dem User. Damit grenzt es sich deutlich von Virtuellen Communities in diesem Sinne ab. Durch diese Informationsfreigabe stehen die Person und dessen Präsentation im Mittelpunkt. Damit können Benutzer sich profilieren, verkaufen oder persönliche Informationen teilen.

Der Ansatz von So.cl ist jedoch ein anderer: Im Mittelpunkt steht, wie schon erwähnt, die Suchfunktion von Bing. Bing soll helfen themenrelevante Informationen zusammenzutragen. Beim Suchen von Informationen erwarten User meist kompakte Daten über Produkte z.B.: Wenn man nach einem Handy sucht, spielen viele Eigenschaften eine Rolle: Display, Betriebssystem, Akkulaufzeit und Preis. Im Vergleich dazu, ist es bei Forschungsprojekten jedoch nicht so einfach. Meistens weiß man nicht genau was man suchen soll, sondern versucht eher über einen iterativen Prozess Informationen zu generieren. Diese Suche soll mithilfe von So.cl vereinfacht werden indem eine soziale Komponente bei der Suche integriert wird. Über so.cl können Nutzer nach Userns suchen   die das gleiche temporäre Interesse teilen. Daher biete So.cl eine innovative Plattform um Wissen zu teilen und zu erweitern. Jedoch ist nach der Informationsbeschaffung diese Bindung hinfällig. Daher ist auch das Prinzip des „Followen“ auch nachrangig zu betrachten.

Die Features

Die Tagfunktion gab es bei So.cl schon seit der Einführung. In den letzten Monaten sind nun auch Collections dazugekommen. Dies hat den Sinn, Fotos, Artikel oder Links multidimensional zu sortieren was bei komplexen Projekten sich als sehr hilfreich erweist. Diese Tags können ähnlich wie bei Twitter bei jedem Posting vergeben werden und dann nach dem Tagwort nach Inhalten gefiltert werden. Somit erhält man einen multimedialen Informationsstream ähnlich dem Twitter Stream (jedoch nur textbasiert), der bei So.cl auch passend „Interest“ benannt wurde.

beitrag2_1

Die Collections funktionieren genauso wie die Boards bei Pinterest . Jedes Posting kann verschoben und in verschiedene Collections hinzugefügt werden. Diesen kann man auch folgen. Der Vorteil gegenüber Pinterest ist die Aufteilung der Collections. Im Gegensatz zu Pinterest kann man Ansichten wechseln und ist deshalb nicht zwingend auf die „Beliebt“ Anzeige angewiesen und kann auch nur auf Followeransicht umschalten.

Extro

Der Erfolg bleibt abzuwarten. Das jedoch Microsoft der sozialen Plattform Facebook Users streitig machen will, ist nicht zu befürchten. Der Marktanteil ist nicht einmal im hohen einstelligen Bereich zu beziffern. Im Generellen haben die Developer von Microsoft bei dieser Plattform eher auf bisher funktionierende Mechanismen der Konkurrenz aufgebaut und diese erweitert. Diese sind jedoch gut durchdacht und auch gut umgesetzt. Aber wie man bekanntlich weiß ist die Funktionalität einer Plattform nicht immer der entscheidende Faktor.

Der große Vorteil auf Microsofts Seite im Gegensatz zu Ihren Mitspielern ist die sehr gut gelungene Integration der Bing Suchmaschine. Dies könnte meiner Meinung nach ein entscheidender Faktor für die Zukunft sein. Jedoch sollte man vorsichtig sein und einmal abwarten was für Probleme die kürzlich veröffentlichte Graph Search Funktion von Facebook birgt. Falls diese wie angepriesen das Verhalten in Sozialen Netzwerken grundlegend verändert, ist das eine gute Chance für So.cl, ihre Userzahlen und somit ihre Reichweite zu erweitern.

Zudem spielt Microsoft mit dieser Plattform einen interessanten Nischenmarkt an, nämlich der projekt-basierenden Sozialen Netzwerke. Es wird sich also zeigen, ob So.cl ein Experimentalprojekt von Fuse Labs bleibt oder ob es sich als Nischenprodukt etablieren kann.