Wir bei der Ambassadorbase haben bereits schon einmal von Microsofts sozialem Netzwerk So.cl berichtet . Was als Experiment von Microsoft Research FuseLabs entstand (und immer noch ein Forschunsprojekt ist) zählt nun mehr als 400.000 registrierte Nutzer.

Microsoft fügt eine Reihe von sozialen Funktionen hinzu, die das Erstellen von Inhalten im Web noch einfacher machen soll. Diese erstreckt sich nun von einem neuen Meme Generator-Tool bis zum Erstellen von animierten Fotos, die man über das Netzwerke teilen kann.

Neue Funktionen

Picotale ist ein Meme Generator welcher Nutzern der Plattform noch mehr Möglichkeiten für den kreativen Austausch bieten soll. Dieser funktioniert recht einfach: Der Nutzer gibt in diesen eine Phrase ein und der Generator sucht zu den Keywords passende Bilder.  Funktioniert gut wenn es sich um eindeutige Gegenstände handelt. Jedoch schwerer wenn es sich um spezielle Namen handelt. Einfach auf Go Again klicken bis das gewünschte Bild auftaucht (siehe unten). Ist eine lustige Spielerei, allerdings nichts wirklich neues, da man zudem solche Generatoren in deutlich besserer Ausführung schon gesehen hat.

so.cl1

Zu den spannendsten neuen Features zählt eine neue App für Windows 8 Geräte, so dass Anwender sowohl Video-und Fotografie miteinander verschmelzen können. Microsoft nennt diese Kreationen Blink . Blink is eine Bereicherung für das Netzwerk, dass es eigentlich bereits seit Februar gibt, jedoch um einige Funktionen ergänzt wurde. Mithilfe dieser App ist es möglich Bilder relativ einfach in animierte Gifs umzuwandeln. “Animierte Gifs zu erstellen ist eigentlich sehr schwer umsetzbar, deshalb wollten wir ein Werkzeug kreiren, mit denen es Usern leicht möglich ist” Lili Cheng, General Manager von Microsoft FUSE Labs.

Die Blink App gibt es für Windows 8/ WP8 und ist auch ohne So.cl Account verwendbar

so.cl3

Eine andere erneuerung von So.Cl ist die Video-Party , die es ermöglicht, eigene Video-Playlisten zu kreieren und diese ebenfalls zu teilen.

Kritik

Die Erneuerungen von So.cl wird nicht massig Userzahlen generieren, jedoch ist das eine oder andere Feature recht interessant. Mit Picotale versucht Microsoft auf den Meme-Wagen aufzuspringen, was eher als Spielerei zu sehen ist, als eine neue Funktion. Überrascht hat die integration mit Blink, da besonders die App eine umfangreiche Funktionalität bietet, über die sich sicher einige Windows Phone / Windows User erfreuen werden.