Grundsätzlich ist Processing ein auf Java basierendes Framework mit dem die Umsetzung von grafischen-Projekten möglich ist. Da man damit auch ohne Programmierskills schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt, ist es vor allem bei Künstlern und Visual Artists beliebt.
Gleich vorweg die schlechte Nachricht: Im Gegensatz zu Android läuft Processing weder auf WindowsRT noch WP8. Die Gute: Der kleine Bruder ProcessingJS hingegen schon. ProcessingJS ist eine JavaScript-Portierung und läuft in der IE-Engine. Die Jungs von Coding4Fun haben dazu sogar die wunderbare App Processing For Windows im AppStore veröffentlicht. Damit kann man eigenen Code schreiben und nebenbei gleich sehen, was dabei rauskommt. Die App umfasst auch einige Beispiele mit dazugehörigen Video-Tutorials. Außerdem kann man Sketches(so werden die Processing Programme genannt) aufs WP8 senden und dort mit dem ProcessingJS Reader öffnen. Ein Code-Editor ist am Smartphone aber nicht verfügbar.

Screenshot (1)
Wem das Editieren am Tablet zu wenig ist, der kann auch ProcessingJS in Visual Studio einbinden und direkt in der eigenen App verwenden. Eine Anleitung und Sample Code dazu findet man bei Codeplex und GitHub .
Leider unterstützt die Windows-Version von ProcessingJS nur die Multitoucheingabe. Eine Einbindung von Bewegungssensor und Gyroskop sucht man vergebens, ebenso wie eine Audiointegration und die Möglichkeit HttpRequests  zu verschicken.
Mein Fazit: Für einfache Partikelsysteme und visuelle Ideen ist ProcessingJs ideal und mit der zugehörigen App  kann man auch unterwegs an seinen Projekten arbeiten. Wünschenswert wären jedoch eine bessere Performance sowie die Einbindung von neuen Schnittstellen.

wp_ss_20130606_0002

http://www.processing.org/

http://channel9.msdn.com/Series/Sketchbooktutorial/Introducing-Creative-Coding-and-ProcessingJS-With-Windows