Wir haben inzwischen ja schon von dem einen oder anderen Projekt von Microsoft Research gehört. Jetzt wurde ein (englischsprachiges) Video eines eigentlich vertraulichem Mitarbeiter-Treffen Ende März auf YouTube veröffentlicht. Das darin beschriebene Projekt wird Analyze genannt und ist eine Erweiterung für Microsoft’s Tabellenkalkulationssoftware Excel. Hierbei kann Excel ganz einfach mit Hilfe von herkömmlicher Spracheingabe gesteuert werden.

Zur Erklärung werde ich mich an die Beispiele im Video beziehen, welche auf einer Tabelle mit Lohndaten samt Name und Beruf gezeigt wurden. Um eine neue Spalte “Löhne” mit Summen der Werte in den “Grundlohn” und “Überstundenlohn” zu summieren, muss man bisher eher komplizierte und nicht sonderlich intuitive Formeln wie =F1+G1 , =F2+G2 , … eingeben. In Zukunft könnte dies mit Hilfe von Sprachanalyse einfach als “summiere den Grundlohn und Überstundenlohn” eingegeben werden.

Dies ist natürlich ein relativ einfaches Beispiel. Ein etwas komplexeres Beispiel wäre, nur die Löhne von Barkeepern zu summieren, was derzeit – zumindest mit meinen Basis-Excel-Kenntnissen – eher kompliziert eingegeben werden muss, könnte bald mit einem einfachen “summiere die Löhne der Barkeeper” geschehen.

Wer sich etwas mit Sprachanalyse auskennt, weiß, wie schwer es ist, natürliche Sprache zu analysieren und sinnvolle und vor allem korrekte Resultate daraus abzuleiten. Es ist also sehr beeindruckend, was Microsoft Research hier wieder vollbracht hat.