Die Gestensteuerung (oder auch Natural User Interfaces genannt) dürfte derzeit eines der interessantesten Forschungsgebiete in der Technikwelt sein. Mit Kinect wurde die erste Hardware auf dem Markt gebracht, mit der es möglich war, zu einem erschwinglichen Preis (derzeit 99 Euro), eigene Körpergesten als Steuerung zu verwenden. Mittlerweile gibt es auch ähnliche Systeme wie Leap Motion oder das deutsche Startup PMD Technologies die helfen, diese Interfaces in den Konsumentenmarkt zu drängen.

Microsoft Kinect ist im generellen eine Hardware zur Steuerung der Videospielkonsole Xbox 360, die seit Anfang November 2010 verkauft wird. Kinect wurde von Microsoft zusammen mit der Firma PrimeSense entwickelt. Hierbei können Spieler allein durch ihre Körperbewegungen die Software bedienen, was viel mehr Möglichkeiten bietet als ein herkömmliches Gamepad.

Die 3D-Kamera von Kinect kann normalerweise nur von der XBox 360 angesteuert werden. Jedoch schon eine Woche nach Verkaufsstart haben Programmieren die ersten Open Source Treiber für Linux und später auch Windows veröffentlicht. Zu Beginn hatte sich Microsoft noch gegen diese “Hacks” gewehrt, mittlerweile unterstützt Microsoft Research nun auch einige innovative Projekte mit der 3D-Kamera von Kinect (hier eine Übersicht ).

Die größte Community in diesem Bereich ist Kinect Hacks.com welche ständig über verschiedene Code Entwickler und deren Kinect Projekte berichtet und Entwicklern die Möglichkeit gibt, diese Projekte zu erweitern. Diese sollen den Weg für zukünftige Technologien ebnen, sowohl im privaten als auch dem öffentlichen Sektor.

Untenstehend stelle ich euch nun einige Projekte vor, um zu zeigen, was mittlerweile alles mit der Kinect Technologie möglich ist.

Hacks

Kinect Controlled Skateboard

Save Electronic Banking with Kinect

Kinect powered 3D desktop

Kinect Fitnect – Interactive Dressing Room

Weitere Projekte findet ihr hier

Kinect vs. Leap Motion

Leap Motion ist ein Konkurrenzprodukt zu Kinect, welches sich seit Ende März  in der Beta Phase befindet. Beide Geräte verwenden Computer Vision mit verschiedenen Sensoren kombiniert mit künstlicher Intelligenz (AI) wie Machine Learning für die Objekterkennung. Laut Leap Motion soll das eigene System billiger und akkurater sein als das von Kinect.

Kinect erkennt Skelette mit Gelenken in einem Abstand von 80 bis 400 cm oder 40 – 300 cm und ist daher perfekt geeignet für mittlere Abstände, jedoch nicht für die enge Interaktion. Leap Motion auf der anderen Seite, ist deutlich bessere geeignet für den Nahbereich und erkennt Hände, Finger und Stift-ähnlichen Objekte sehr genau. Daher kommt es sehr auf den Verwendungszweck an, welches System besser geeignet ist. Es gibt mittlerweile auch Hybrid Lösungen die sowohl Kinect und Leap Motion nutzt um im Nah- und Mittel- Bereich akkurate Ergebnisse zu erzielen. Manche sagen, dass Leap Motion, Kinect ablösen könnte – Aus der Entwicklersicht ist eher als gute Ergänzung zum Entwickler Toolset zu sehen.