Bei Microsoft Office 2013 höre ich oft: Nix neues – Briefe schreibe kann ich ja wie mit Office 2003. Stimmt! Aber wer nur Briefe schreibt kommt mit Wordpad auch aus und braucht gar kein Office. Eine Neuerung in Office 2013, von der die wenigsten Notiz nehmen, möchte ich hier kurz vorstellen.

Seit einiger Zeit schon, nämlich cirka 1 Jahr jetzt, gibt es auch bei Microsoft Office eine Marketplace Funktion. Verfügbar für alle Office 2013 Anwender. Also die Möglichkeit die klassischen Office Anwendungen mit zu erweitern. Das ganze ist immer noch relativ unbekannt, und hat wahrschenlich auch damit zu tun dass es sich an den Business-Anwender richtet, anstatt den klassischen Smartphone User. Dazu kommt noch das die Funktion in den Office Anwendungen ziemlich unauffällig unter einem der vielen Funktionsreiter versteckt ist. Mit Plugins oder AddOns gabs sowas natürlich schon früher, neu ist in dem Fall die einheitliche Store Funktion die es Anbietern leichter möglich macht die potentiellen Kunden zu erreichen.

2 kleine Anwendungsbeispiele kurz vorgestellt:

Bing Maps App für Excel

Mit der Bing Maps App für Excel ist es möglich Geodaten direkt auf einer Karte in Excel zu visualisieren. Das ganze ist sehr einfach gehalten, aber um bspw. einfache Datenreihen auf einer Österreichkarte zu positionieren reichts. Die Darstellung lässt sich geringfügig anpassen. Macht es aber überflüssig Daten mühsam in Bing Maps oder Google Maps manuell einzutragen. Die App im Store.

 

 

Nativy Translation Services für Word

Eine weitere, umfangreichere Anwendung ist die Nativy App für Office. Nativy ist ein Wiener Startup dass eine Platform mit über 1200 Übersetzern aufgebaut hat, diese können via Office App nun direkt Übersetzer beauftragen. Die App ist in der Sidebar rechts zu bedienen, mit einem Nativy Login lässt sich bis auf die Bezahlung direkt in Word abwickeln, sogar die Preiskalkulation für die Übersetzung wird direkt in der App erledigt. (Disclaimer: Die Gründer von Nativy sind Freunde von mir).

 

Die installierten lassen sich auf office.microsoft.com bewerten und kommentieren, dazu genügt einfach ein Login mit dem Microsoft Account mit welchem die Office Anwendungen verwendet werden. Der Store selbst, ist klassisch strukturiert in Featured , Top Downloads und New . Um es auszuprobieren: Einfach eine Office Anwendung starten und unter “Anzeige” den Button klicken.

Weitere Office vorgestellt: