Nachdem Facebook seine neue sogenannte Graph Search vorgestellt hat, wollte ich sie natürlich sofort ausprobieren. Diese Woche war es dann so weit, dass mein Interface umgestellt wurde und ich mich austoben konnte. Das neue Interface sieht schonmal viel schicker aus, als die frühere Version der Suche und Titelbar. Vorab möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Graph Search derzeit nur auf Englisch (US) funktioniert, weshalb die von mir gezeigten Anfragen natürlich auch auf Englisch formuliert sind.

Zufälligerweise hatte ich gleich eine Suchanfrage parat: ich wollte einen Link unseres Projektmanagers Rolf wieder finden, da ich nur mehr wusste, in welcher Facebook-Gruppe er veröffentlicht wurde. Leider erhielt ich als Ergebnis zur Suchanfrage “ Posts by Rolf Royce in Group XYZ ” nur eine Meldung, dass Beiträge noch nicht durchsucht werden können. Schade, aber ich bin mir sicher, dass Facebook das wohl bald nachliefern wird. Wenigstens wurde mir als Alternative eine Bing Web-Suche vorgeschlagen.

Nächster Versuch: Ortssuche

Da meine erste Suche nicht funktionierte, habe ich mich entschlossen, die von Facebook vorgeschlagenen Suchtypen auszuprobieren. Dazu gehört die Möglichkeit, z.B. Orte die Freunde besucht haben, aufzulisten. Hier konnte ich natürlich nicht widerstehen, herauszufinden, wo meine Ambassador Kollegen herumreisen.

Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Zwar sind die Ergebnisse anscheinend zufällig sortiert, aber zumindest sind die Ergebnisse sehr detailiert und man kann die Suche nicht nur weiter einschränken, sondern es werden sogar erweitere Suchen vorgeschlagen.

Erweiterte Suche: Fotosuche

So kam ich von der Ortssuche gleich zur Fotosuche. Zwar war der Vorschlag von Facebook zur erweiterten Suche, öffentliche Fotos von Facebook-Mitgliedern, es war aber ein leichtes die Suchanfrage etwas komplexer auf Bilder meiner Kollegen zu den von ihnen besuchten Orten, zu ändern.

Bilder von Orten die meine Ambassador Kollegen besucht haben

Zufälligerweise sind alle Bilder von Fabian, der anscheinend sehr gerne und gut speist, was mich auf die nächste Suchanfrage bringt.

Hungrige Suche: Restaurants in der Nähe

Durch die letzte Suchanfrage hungrig geworden, machte ich mich auf die Suche nach einem China-Restaurant nahe meines Studienortes Hagenberg im Mühlkreis. Kein Ergebnis. Also die Suche auf Linz ausgeweitet und siehe da, 30 Ergebnisse. Zwar wird sogar eine 5-Sterne-Bewertung angezeigt, zwischen 30 Restaurants auswählen ist mir trotzdem zu viel. Erfreulicherweise kann ich die Suche einschränken und dank Likes werden die Ergebnisse stark eingeschränkt.

Restaurants nahe Linz die meine Freunde liken

Der letzte Versuch: Fernsehserien

Nach dem Essen möchte ich mich natürlich noch beim Schauen von Fernsehserien entspannen. Wieder greife ich auf Graph Search zurück und suche mir von den Ambassadors empfohlene Serien.

Auch hier gibt es wieder Vorschläge zu erweiterten Suchanfragen, sollte ich z.B. auch an Musik interessiert sein. Wie auch bei den anderen Abfragen verlinken die Ergebnisse auf die bekannten Facebook-Seiten.

Fazit

Neben den von mir vorgestellten Suchmöglichkeiten, gibt es natürlich noch weitere unterstützte Abfragen um z.B. Spiele, oder einfach Facebook-Pages zu finden. Im Vergleich zur derzeitigen Facebook Suche ist die Graph Search eindeutig ein großer Schritt in die richtige Richtung. Durch die Möglichkeit komplexe Suchanfragen zu starten, ist Facebook endlich mehr als nur ein Pool von halb-vergessenen Likes und anderen Statusleichen.

Einzig beunruhigend durch die neue Suche ist die sowieso schon wackelige Privatsphäre auf Facebook. Zwar wurden die Privatsphäre-Einstellungen in den vergangenen Monaten immer wieder verbessert und vereinfacht, trotzdem gibt es leider immer noch Probleme damit – sei es fragwürdige Standard-Einstellungen oder Sicherheitslücken. Auf der Hilfe-Seite zur Graph Search verspricht Facebook zwar, dass die Privatsphäre-Einstellungen natürlich beachtet werden, sicher kann man sich aber leider nie sein. Deshalb ist es nun wohl umso wichtiger, die Einstellungen umso genauer durchzusehen.

Was müsste Fabian also machen, damit ich seine Reisen und Bilder nicht mehr in der Graph Search finde? Leider gibt es keine globale Einstellung um nicht in den Ergebnissen der Graph Search aufzuscheinen – das wäre auch seltsam, da man über die Graph Search schließlich auch herkömmliche Profil-Suchen durchführen kann. Er müsste also entweder seine globalen Privatsphäre-Einstellungen ändern, um nur speziellen Freunden Zugriff auf Fotos, Likes, etc. zu gewähren, oder die Einstellungen für einzelne Post und Foto ändern. Alternativ kann er mich auch auf die Blocked-Liste geben oder mit Facebook-Freundschaft kündigen. Ich hoffe jedoch, dass er mir auch nach diesem Beitrag Zugriff zu seinem Profil lässt ;)

Facebook ist mit dieser Art der semantischen Suche zwar nicht Vorreiter – Google nutzt sie schon seit langem und bindet in der Google-Suche auch Ergebnisse von Google+ ein – aber verglichen mit der alten Suche haben sie bestimmt ein interessantes und vor allem zur Social-Media-Analyse ein mächtiges Feature entwickelt.

Wer interessiert an der Graph Search ist und nicht mehr auf den offiziell Launch warten will, kann sich hier vorab registrieren um am Beta-Test teilzunehmen. Dazu muss Facebook jedoch in Englisch (US) verwendet werden und bis man Beta-Tester wird, kann es ein Weilchen dauern.