emulator-dvs Der Emulator DVS ist ein 46″ Screen mit Touchbedienung und der richtigen Software. Ursprünglich war er dafür angedacht das DJ Programm “Traktor” von Native Instruments mit einer eigenen MIDI Oberfläche zu steuern, seit einiger Zeit ist es aber auch möglich sich seinen eigenen MIDI Controller zu basteln, für so gut wie alles was MIDI Daten empfangen und sich mit ihnen steuern lässt (Cubase, Live, etc.). Und seit Windows 8 macht das Ding auch als Präsentationstool Sinn.

Ich verwende es jedoch am liebsten für den vorgesehenen Zweck, nämlich um damit aufzulegen. Musik zu spielen. Leute zum Tanzen zu bringen und diesen “What the Heck” Blick in ihren Gesichtern zu sehen. Durch die Glasplatte kann man nämlich auch aus Sicht des Publikums genau mitverfolgen was der DJ gerade so treibt (DVS steht im Fall von Emulator für Dual View System) und auch wenn es Emulator mittlerweile schon ein paar Jahre am Markt gibt, live erlebt haben ihn bis jetzt die wenigsten bis gar keiner.

Heute hab ich das Vergnügen damit auf der Microsoft World Expo 2013 in der Hofburg Wien von 17 bis 21 Uhr für die Musik verantwortlich zu sein. Es ist natürlich jeder herzlichst eingeladen bei mir vorbeizuschauen um sich über den Emulator zu informieren oder einfach nur um guter Musik zu lauschen.

Weitere Infos auf der Seite des Herstellers vom Emulator DVS – SmithsonMartin .

Abschließend gibt’s hier noch ein kurzes Video: