This slideshow requires JavaScript.

Wir haben hier am Blog touchdevelop schon vorgestellt – eine Entwicklungsumgebung die vollständig im Browser läuft und für Laien, Programmier-Amateure, kurz Beginner es möglich macht einen einfachen Prototypen zu entwickeln. Für einfache Zwecke reicht es sogar bis zur Marketplace-Reife.

Mit dem kürzlich vorgestellten Windows Phone App-Studio gibt es noch ein Angebot von Microsoft dass sich an eine noch weniger programmier-affine Zielgruppe richtet. Das App-Studio läuft ebenfalls vollständig im Browser und ermöglicht die Erstellung von Content für Windows Phone. Am Beispiel Ambassadorbase.at habe ich das ganze einmal durchgespielt (aber nicht in den Marketplace released…).

Was heißt Content App?

App Studio richtet sich vielmehr an Personen die Content haben, aber keine Programmier Skills. Beispiele wären: Das KMU das sich via App auf Windows Phone präsentieren will, das Ebook dass eigens als Winphone App erscheinen soll, die Reise die in einer App dokumentiert sein soll

Wie lege ich los?

Eine Windows Live ID, oder jetzt Microsoft Account genügt um loszulegen. Einfaches Login im Browser, danach kann aus einem der 13 Templates gewählt werden. Ich wollte eine “Blog App” für AmbassadorBase zusammenklicken. Dafür gibts keine Vorlage, deswegen nehme ich das “My Company” Template, und stelle AmbassadorBase als Firma vor.

Leider bekam ich im Chrome gleich den ersten Error 500. Neustart im Internet Explorer, dort blieb ich von diesem Fehler verschont. Schade dass Microsoft, wenn es um Web geht, zuerst immer nur an den IE denkt (vor allem wenn ich eine neue Zielgruppe erreichen will, die sich eh nur mäßig für App Entwicklung auf Windows Phone interessiert).

In 4 einfachen Schritten wird eine App erzeugt:

  1. App Basis Infos eingeben
  2. Contentblöcke auswählen (zB Team, Referenzen, RSS Feed URL für News)
  3. Styling der App definieren (Überschriften, Body, Backgroundcolors, Tiles,..)
  4. Summary anzeigen / Preview der einzelnen App-Bereiche

Weitere Funktionen:

  • Die App mit anderen teilen
  • Ein App Package generieren
  • Im Dashboard können mehrere verwaltet werden

Negativ Punkte:

  • es gibt keine Verbindungsmöglichkeiten zu touchdevelop – in dem eine etwas tiefergehen Anpassung möglich wäre
  • Es gibt keine Möglichkeit in Visual Studio weiterzuarbeiten
  • Die UI – absolut nicht intuitiv. minutenlanges suchen nach einem Speichern oder Weiter Button,…zurechtfinden schwierig!

Wofür es passt:

  • Simple Prototypen zu basteln die zeigen soll wie der Content ca. in einer Windows Phone App dargestellt werden kann
  • Sich mit den UI elementen auf Windows Phone zu beschäftigen
  • Eine App basteln die einfach nur einen RSS Feed anzeigt
  • Vorarbeit zum Entwickler-Briefing

Fazit : Easy to use für Einsteiger in die App Welt. Empfehlung an alle die eine Windows Phone App entwickeln wollen, den Content dafür haben aber keine Programmier Skills und sich auf ein Gespräch mit einem Entwickler vorbereiten können. Nicht geeignet um eine App für den Marketplace zusammenzuklicken.

Rant : Die Gefahr die so ein Tool beherbergt ist die Flutung vom App Store mit “low quality apps” – die ein maximum an 50 Downloads erreichen, die Anzahl der im Marketplace in die Höhe treibt . Die hohe App Anzahl schaut zwar gut aus, treibt dann aber doch nur Negativ PR für die Windows Phone Platform. Bleibt zu hoffen dass wenig damit für den Marketplace gemacht werden. Microsoft würde positiveres Feedback erhalten wenn die Funktion zum generieren der App für den Marketplace weggelassen worden wäre. Das bisherige Feedback liest sich dementsprechend .

Update 13.8.2013/12:50 Uhr : Anscheinend ist seit kurzem ein Registration Key erforderlich, der angefordert werden muss, um das App Studio auszuprobieren. War beim Launch noch nicht so.

1082507_10201743563288095_1596312696_o