Wie am Ende jedes Semesters hatte ich diese Woche wieder die Ehre, den Fortschritt meines Master-Projekts zu präsentieren. Natürlich auch wie jedes Mal, habe ich vergessen, dass ich zwar für meinen Mac eine Fernbedienung besitze, diese aber leider von der Preview-App, die unter anderem PDFs anzeigen kann, nicht unterstützt wird.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung, um entweder die Apple Remote zum Laufen tu bringen, oder mein Smartphone – derzeit ein BlackBerry 10 Entwicklergerät – nutzen zu können. Natürlich fand ich gleich einige kostenpflichtige Lösungen, welche Apple’s Remote unterstützen und eine Lösung, bei dem ich auch meinen BlackBerry nutzen kann.

All In One Remote

Als Gadget-Freund habe ich mich natürlich für die Smartphone-Lösung AIO Remote , was für All In One Remote (frei übersetzt Universalfernbedienung) steht, entschieden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass man nicht nur die PDF-Anwendung steuern kann, sondern prinzipiell jede Anwendung – man kann sogar die Maus und die Tastatur damit steuern (so ist auch dieser letzte Satz entstanden ;).

Um AIO Remote mit einem Smartphone nutzen zu können, muss man vorher eine Server-Anwendung am Desktop installieren. Glücklicherweise ist diese Anwendung mit Windows, Linux sowie OS X kompatibel. Die Smartphone App ist derzeit leider nur für BlackBerry 10 , BlackBerry PlayBook sowie Android verfügbar (wobei die PlayBook-App derzeit nur auf der Homepage erwähnt wird).

Ein neuer Button der benutzerdefinierten Fernsteuerung Neben vordefinierten Fernbedienungen für PowerPoint oder verschiedene Media Player, gibt es auch die Möglichkeit, eigene Fernbedienungen zu definieren. Außerdem gibt es ein Game Pad und einen Dateimanager, welche derzeit gratis für Android und über In-App-Kauf für BlackBerry (derzeit 1.79€) zugänglich sind.

Zwar sind die meisten Anwendungsfälle mit den mitgelieferten Fernsteuerungen schon abgedeckt, trotzdem ist es schön zu wissen, dass auch eigene definiert werden können, was ich auch ausprobiert habe. Dabei können Schaltflächen erstellt werden, welche spezielle Tastenkombinationen an den Desktop schicken, wie auch im Screenshots rechts zu sehen ist.

Derzeit läuft die Verbindung zwischen Smartphone und Desktop über WLAN und Bluetooth, wobei Bluetooth eher schlecht als recht unterstützt wird. Die Anwendungen werden also hoffentlich bald aktualisiert um nicht immer auf WLAN angewiesen zu sein.

Fazit

Ich kann AIO Remote nur empfehlen, wenn man keine andere Fernbedienung zur Hand hat. Ein Feature das mir abgeht, ist eine Uhrzeit, die im Präsentationsmodus angezeigt werden kann und eventuell nach einer voreingestellten Zeit das Gerät vibrieren lässt – zwar ist AIO Remote mehr als nur eine Präsentationsfernbedienung, aber ich denke, gerade das wird ein Hauptanwendungsfall sein. Außerdem würde ich mir eine App für weitere Plattformen, wie Windows Phone 8 und iOS wünschen. Auch wenn man die Pro-Features nicht unbedingt braucht, sind knapp 2€ sehr billig für diese sehr gut integrierte Lösung.

Auch bemerkenswert ist, dass man sich mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden kann. Da ich mit zwei weiteren Kollegen präsentiert habe, hätten wir also nicht nur mein Gerät nutzen können (leider sind beides iOS-Nutzer ;).